Grundlagen für die Prüfungsvorbereitung als Webinar-Zweiteiler
Elementarer Baustein für das erfolgreiche Abschließen einer Berufsausbildung bleiben weiterhin gute Noten in der Berufsschule. Doch diese Noten sollen nicht nur symbolische Wirkung des Lern-Fleißes widerspiegeln, sondern nachhaltige Effekte für die praktische Arbeit mit sich bringen.
Aus diesem Grund ist es stets wichtig die Chancen von Lernprozessen zu erkennen und diese sinnhaft im Großen und Ganzen einzuordnen. Der Begriff des Lernens darf nicht als notwendiges Übel verstanden werden, sondern muss als Potential der persönlichen Weiterentwicklung verstanden und eingeordnet werden. Um dies möglich zu machen, ist es gerade bei der jungen Generation wichtig, das Lernen in ihre alltäglichen Strukturen und Gewohnheiten zu integrieren.
In diesem digitalen Webinar-Zweiteiler wird die Grundlage für moderne Lernprozesse gelegt, die es den Lehrlingen ermöglicht im Rahmen von "Gleichgesinnten" eine neue Struktur des Lernens zu etablieren, die den Anforderungen ihrer Lebenswelt gerecht wird.
Inhalte und zentrale Fragen werden sein:
- Wie strukturiere ich meinen Lernstoff?
- Wie gestaltet man digitale Lerngruppen und bündelt so gleichzeitig verschiedene Kompetenzen?
- Welche Lernstrategien passen zu meinem Lerntyp und wie integriere ich diese in meinen Arbeitsalltag?
- Welchen Vorteil bietet mir der gezielte Einsatz von digitalen Tools zur Optimierung meines Lernerfolgs?
- Motivierende Prüfungsvorbereitung: gemeinsam statt einsam
Methoden:
Trainerinput, Gruppenarbeit mit Kurzpräsentation und Moderationspart, digitale Tools
und Diskussion
Ablaufplan:
-
Termin:
Einführung und Grundlagen
8:30 Uhr
Öffnung des digitalen Raumes/Technikcheck- Die Teilnehmenden folgen dem Einladungslink
- Die Teilnehmenden stellen sicher, dass ihre
Kamera + Mikrofon funktioniert - Die Teilnehmenden stellen sicher, dass sie dem Webinar technisch folgen können
9:00 Uhr
Beginn Webinar: Kennenlernen- Kennenlernen Webinar-Gruppe ↔ Trainer
- Kennenlernen Arbeitsplattform und Arbeitsweise
- Haltung zum Thema Lernen
9:30 Uhr
Gestaltung von digitalem Lernen- "Digitaler Fußabdruck": Wo bin ich überall unterwegs?
- Lernprozesse in mein digitales Nutzungsverhalten integrieren
- Gestaltung des digitalen (und analogen) Arbeitsplatzes
- Digitales Lernen und Gestaltung von entsprechenden Lernräumen
10:45 Uhr
Pause
11:00 Uhr
Learning by Doing- Lernen mit Intensiv-Einheiten
- Einführung digitale Tools:
- Chancen und Risiken
- Praktische Arbeit mit digitalen Tools
11:45 Uhr
Transferarbeit für die Zeit bis zum Follow-Up- Vorstellung und Besprechung der Transferaufgaben
- Einteilung in Kleingruppen für die Erarbeitung der Transferaufgaben
- Tipps & Tricks zum Vorgehen und Bearbeiten
- Erläuterung zur optionalen Chatmöglichkeit
12:00 Uhr
Ende 1. Termin
Zwischen den Terminen:
Optionale Chatmöglichkeit (ca. 30 Minuten) für alle Teilnehmenden, die Bedarf an
Beratung, Unterstützung und Austausch haben
-
Termin:
Termin: Vertiefung und Lerngruppenorganisation
(ca. 2-3 Wochen nach dem ersten Termin)
8:30 Uhr
Öffnung des digitalen Raumes/Technikcheck- Die Teilnehmenden folgen dem Einladungslink
- Die Teilnehmenden stellen sicher, dass ihre
Kamera + Mikrofon funktioniert - Die Teilnehmenden stellen sicher, dass sie dem Webinar technisch folgen können
9:00 Uhr
Beginn Webinar: Rückblick- Wie ist es den Teilnehmenden im Anschluss an den ersten Termin ergangen?
- Welche Erkenntnisse wurden bei der Bearbeitung der Transferaufgaben gewonnen? Wo gab es Schwierigkeiten?
9:30 Uhr
Besprechung Transferaufgaben #1- Vorstellung der Ergebnisse aus den Transferaufgaben Lernstrategien
- Vor- und Nachteile verschiedener Lernstrategien
Erstellung einer Lern-Matrix für zukünftiges Arbeiten in Lerngruppen - Lerntypenanalyse
- Prüfungsvorbereitung mit Hilfe eines Lernplans
10:15 Uhr
Pause
10:30 Uhr
Besprechung Transferaufgaben #2- Vorstellung der Ergebnisse aus den Transferaufgaben
App-Nutzung
Vorstellung Tools - Herausforderungen bei der Organisation und
Arbeit digitaler Lerngruppen
11:15 Uhr
"Projektmanagement" in der Lernorganisation- Verknüpfung von Lernstrategien und digitalen Tools
- Erste Schritte für die Arbeit in Lerngruppen
- Wissensmanagement als zentrale Sicherstellung von Lernstoff
11:45 Uhr
Auswertung und Ausblick- Auswertung des Webinars
- Reflexion der eigenen Haltung und Rückblick auf Erlerntes
- Wichtige Erkenntnisse zu konkreten Arbeits- und Vorgehensweisen formulieren
12:00 Uhr
Ende 2. Termin